Verkostungsnotiz 19.04.2024:

Abend für zwei Herren

 

 

  

Der Präsident war leider verletzt, daher wurde der April-Weinabend kurzfristig abgesagt und durch einen Abend für zwei Herren ersetzt.

 

Nr.

Wein

Beschreibung

1

2022 Ponce, P.F, Bobal, Manchuela

Manchuela ist ein kleines Weinbaugebiet westlich von Valencia. P.F steht für Pie Franco, das ist eine kleine Lage auf ca. 900m Höhe mit ungepfropften Rebstöcken. Helles, sehr transparentes Rubin mit einem Stich ins Violette, fast Leuchtfarbe. Nase noch sehr jung mit Gäraromen. Trotz 13,5% Alkohol im ersten Moment sehr schlank, bekommt dann aber im Abgang eine unerwartete Wuchtigkeit. Ein paar Jahre in der Flasche dürften diesem Wein ganz gut tun, ist aber auch jetzt schon recht ansprechend. Gutes Match mit Käse #3

2

2019 Sexto Elemento, Respeto Bobal, Valencia

Kleine Lage im Hinterland von Valencia, Rebstöcke anscheinend ungepfropft. Spontangärung, ungeschwefelt, im Barrique ausgebaut, ungefiltert. Sehr dunkel, fast schwarz, sehr dicht, sauber, alkoholsüß (15% Alkohol mit nur 1g/L Restzucker), samtiger Abgang. Schöner Wein. Gutes Match mit dem Rhabarberkuchen #2-3

 


Teilnehmer: Kurt und Nastl

 

Essen: Steaks mit Gemüse aus der Pfanne, Käse vom Naschmarkt, Rhabarberkuchen

 

Gesamteindruck: Es ist erstaunlich, dass man sich mehrere Jahrzehnte intensiv mit dem Thema Weinsorten und Weinregionen beschäftigen kann und nicht bemerkt, dass die Rebsorte Bobal neben Tempranillo die zweithäufigste Rebsorte in Spanien ist und daraus ausgezeichnete Weine gemacht werden, die noch dazu sehr preisgünstig sind.

Die nächste Weinreise könnte daher nach Valencia (direkte Flugverbindung, ausgezeichnete Restaurants) und in die umliegenden Weinbaugebiete gehen. Die DOPs Valencia, Utiel-Requena, Alicante und Manchuela sind jeweils in 1-2 Stunden mit dem Auto gut erreichbar. Diese nahe gelegenen DOP-Gebiete haben mit Ausnahme von Alicante überwiegend Bobal-Weine zu bieten. Alicante ist von den Rebsorten her etwas internationaler und im Ausbau eher Richtung Massenweine aufgestellt, aber im Teilgebiet Levante könnte es mit den dort bevorzugten Rebsorten Monastrell (=Mourvedre) und Bobal sehr wohl interessante Weine geben.

Kurt wird sich einmal über Flüge und Restaurants informieren und ich schaue mir die Weingüter etwas näher an.

 

Organisatorisches: Nächster Weinabend 17.5. noch unklar, wird ev. verschoben

  

2024-04-20/Schriftführer e.h.